Selbsthilfe BE freut sich über die Zertifizierung der SRO AG in Langenthal als «selbsthilfefreundliches Spital». Mit der Auszeichnung durch die Stiftung Selbsthilfe Schweiz wird das Engagement des Spitals in den Bereichen Akutsomatik und Psychiatrische Dienste für die systematische Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen anerkannt.
Die SRO AG am Standort Langenthal erfüllt sechs schweizweit gültige Qualitätskriterien, die unter anderem den regelmässigen Austausch mit Betroffenen und Angehörigen sicherstellen. Patient:innen werden sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich gezielt auf Selbsthilfeangebote hingewiesen – etwa im Austrittsprozess, in Sprechstunden oder über die Website.
Mit dieser Zusammenarbeit setzt das Spital Langenthal ein klares Zeichen: Selbsthilfegruppen sind wichtige Partner im Gesundheitswesen, die Patient:innen und Angehörige stärken und den Heilungsprozess nachhaltig unterstützen.
Selbsthilfe BE gratuliert dem Spital herzlich zur Auszeichnung und sieht einer weiterhin erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen.
Bildlegende: Elena Konstantinidis (rechts), Projektleiterin und Stv. Geschäftsführerin Selbsthilfe Schweiz, bei der Zertifikatsübergabe Ende Januar 2026 an die SRO AG.
v.l.n.r. Evelyn Müller-Nacht (Ressortleiterin Qualität & Entwicklung), Dr. med. Michael Durband (Stv. Chefarzt Chirurgische Klinik), Paula Kunze (Leitende Psychologin), Timo Thimm (CEO)
Bild: © SRO AG